Das Glücksprojekt #1
Hey ihr Lieben!
Als ich letzte Woche auf happyandfityoga, meinem Lieblingsyogakanal auf YouTube (Echt empfehlenswert!) ein Yoga Workout gemacht habe, bin ich auf einen anderen Happyandfit- Kanal gestoßen: happyandfithappiness. Wie der Name schon sagt, geht es dort um das Thema Glück und Glücklichsein. Es gibt dort auch ein Glücksprojekt, und genau dadrüber möchte ich heute schreiben.

Das Glücksprojekt dauert 10 Wochen lang und Ziel ist es, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen um dauerhaft glücklich zu sein. Ich war sofort interessiert und habe beschlossen an diesem Projekt teilzunehmen. Es ist ganz easy. Jeder kann mitmachen (Auch du!) und man braucht wirklich nicht viel: Sich selbst, ein bisschen Zeit und ein Glückstagebuch, also ein Buch in das man gerne reinschreibt. Jede Woche wird einem eine neue ,,Aufgabe" gestellt, wobei Aufgabe wahrscheinlich das falsche Wort ist, denn es wird Spaß machen. Aufgabe klingt so nach Schule und Anstrengung, finde ich. Um alle Infos zu erhalten und sich das erste Video dieses Projektes anzusehen, klicke auf diesen Link:

https://m.youtube.com/watch?v=rG5Z9MMNsKE







In dem Video erfährt man natürlich auch die erste Aufgabe, aber ich schreibe sie trotzdem noch einmal auf:
1. Setze dich jeden Abend vor dem Schlafengehen ca. 5 Minuten mit deinem Glückstagebuch hin und denke über mindestens 3 positive Dinge des Tages nach. Das kann etwas Großes, wie zum Beispiel ein besonderer Erfolg sein, aber auch etwas Kleines, beispielsweise ein nettes Gespräch. Schreibe diese Dinge in dein Glückstagebuch.
2. Überlege, ob und wenn ja, wie du bewusst zu den positiven Geschehnissen beigetragen hast und schreibe das ebenfalls auf. Ein Beispiel: Du hast dich gefreut dass die Sonne schien und bist Spazieren gegangen. Das du Spazieren gegangen bist, hat dazu beigetragen, die Sonne bewusst wahrzunehmen. Das könntest du dann aufschreiben.

Ich habe gestern, also am Dienstagabend mit dem Glücksprojekt angefangen und habe mir meinen positiven Tagesrückblick aufgeschrieben. Nun werde ich das bis nächsten Dienstag tun und euch dann von meinen Erfahrungen berichten. So wird es dann jede Woche gehen: Ich veröffentliche mein Feedback, verlinke euch den nächsten Teil und schreibe über die Aufgabe. Ich bin mal gespannt, was ich am Ende sage! Aber wie gesagt: Mitmachen kann jeder. Falls du auch mitmachen willst, schreibe es mir doch, dann können wir uns gegenseitig austauschen! :-)

Übrigens: Ich bin nicht gesponsert, sondern fand dieses Projekt wirklich eine tolle Idee.

Xoxo

Eure Marie